Briefumschlag Icon

Heraklit von Ephesos: In Widersprüchen leben III

mit Karl-Martin Dietz || online

Anmeldeschluss

28. April. Anmeldung über das Onlineformular unten. Die Plätze sind coronabedingt begrenzt.

SCHLAGLICHT mit

Der erste Abend handelte vom Verhältnis „aller Dinge" zum Logos: „Alle Dinge sind eins“. Den Menschen aber bleiben die einzelnen Dinge ebenso „fremd“ wie ihre Gemeinsamkeit.
Die beiden folgenden Abende am 28. April und 5. Mai werden der Frage gewidmet sein, wie „die Menschen" ein Verhältnis zu den „Dingen“ und zum Logos bekommen können.

Der Logos in der Seele jedes Menschen | „Seele" im Verständnis Heraklits | Belebung des Logos in der Seele

 

Wir werden durch Lektüre einzelner Fragmente Heraklits versuchen, diese Art des Denkens zu verstehen.

Die Teilnahme an den Abenden ist ohne Voraussetzungen möglich und die SCHLAGLICHTer zu Heraklit können einzeln besucht werden. Der zweite und dritte Teil der Reihe bauen jedoch aufeinander auf und es wird empfohlen, wenn möglich an beiden Terminen teilzunehmen.

 

Zum Hintergrund:

Die Zeit um 500 vor Christus ist für die Entwicklung des europäischen Denkens von besonderer Bedeutung. So trennt Parmenides von Elea strikt zwischen Sein und Nichtsein. Das Sein ist nur dem Denken zugänglich. Alles andere ist Schein und unterliegt dem „Meinen”. Das ist der Anfang eines Dualismus in der Geistesgeschichte. Sein Zeitgenosse Heraklit sieht das anders: Auch er unterscheidet strikt zwsichen dem „immer seienden“ Logos und der Dingwelt, die dem Werden und Vergehen unterliegt. Aber die Dingwelt ist nicht das ganz Andere, sondern steht mit dem Logos in einer „verborgenen” Verbindung

Der Logos wirkt als das Eine, Umfassende, Gemeinsame. Die „Dinge“ hingegen zeigen sich als vereinzelt, disparat und widersprüchlich. Inwiefern sind die „Widersprüche“, auf die wir täglich stoßen, geeignet, den Logos durchscheinen zu lassen? - Das ist, auch vor dem Hintergrund der seitherigen Geistesgeschichte, eine herausfordernde Frage.

Informationen

Cover für eine Online-Veranstaltung

Art der Veranstaltung: Der SCHLAGLICHT-Abend wird als Onlineveranstaltung angeboten. Mittels BigBlueButton (Open Source) werden alle Teilnehmer miteinander verbunden sein.
 
Kostenbeitrag: Höhe nach eigener Einschätzung (Überweisung oder bar vor Ort). Studierende frei.

Alle weiteren Informationen folgen mit der Anmeldebestätigung.

 

 

 

Anmeldeformular

Datenschutz und Widerruf*
Was ist die Summe aus 6 und 4?

Zurück