Briefumschlag Icon

Ein Vordenker heutiger Phänomene: A. Turing und die digitale Revolution

13.11.2021, 9:30 bis 12:30 Uhr

mit Wolfgang Häußler || Online

Anmeldeschluss

7. November. Anmeldung über das Onlineformular unten.

STUDIENTAG mit

Alan Turing (1912-1954), britischer Mathematiker, Logiker, Kryptoanalytiker und Informatiker, gilt als einer der einflussreichsten Theoretiker in der Frühzeit der Computerentwicklung. Er erarbeitete wesentliche theoretische Grundlagen für die moderne Informations- und Computertechnologie. Turing entwarf u. a. 1937 in einer seiner bedeutendsten frühen Veröffentlichungen ein Modell, das bis heute als wegweisend für die Frage der maschinellen Berechenbarkeit von Problemen gilt, die Turingmaschine. Nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem er insbesondere als Kryptoanalytiker tätig war, stellte er in einer 1950 erschienenen Veröffentlichung den heute sogenannten Turingtest vor, der auf die Feststellung zielt, ob ein Computer (allgemeiner: eine Maschine) ein dem Menschen gleichwertiges Denkvermögen (“Künstliche Intelligenz”) besitzt.

Um einige - bekanntere und weniger bekannte - Ideen Turings wird es beim STUDIENTAG gehen. Im Fokus stehen dabei die Ideen der Turingmaschine und des Turingtests, die anhand von Originalzitaten erarbeitet werden. Hierbei kann ein interessanter Bezug zwischen ihnen sichtbar werden, obwohl beide Ideen zeitlich entfernt, einerseits im Früh-, andererseits im Spätwerk Turings formuliert wurden. Vor dem Hintergrund dieser Ideen lässt sich zudem das Phänomen der Digitalen Revolution neu betrachten.

Zeitlicher Ablauf

Beginn: 9:30 Uhr
Themenblöcke:
9:30 bis 10:30 Uhr,
10:45 bis 11:30 Uhr,
11:45 bis 12:30 Uhr
Ende: 12:30 Uhr

Wolfgang Häußler wird bis 13 Uhr in der Konferenz bleiben, um auf Ihre Fragen und Anmerkungen einzugehen.

Informationen

Cover für eine Online-Veranstaltung

Art der Veranstaltung: Der STUDIENTAG wird als Onlineveranstaltung angeboten. Mittels BigBlueButton (Open Source) werden alle Teilnehmer miteinander verbunden sein.

Kostenbeitrag: Höhe nach eigener Einschätzung. Studierende frei.

Alle weiteren Informationen folgen mit der Anmeldebestätigung.

Anmeldeformular

Datenschutz und Widerruf*
Was ist die Summe aus 9 und 5?

Zurück